Die Anzeichen für ein verschlissenes Kettenkit
Ein Kettenkit ist mehr als nur eine Verbindung zwischen Ritzel und Kettenrad - es ist das Herzstück des Antriebsstrangs eines Motorrads. Daher ist es entscheidend, die Anzeichen für Verschleiß rechtzeitig zu erkennen, um Sicherheit und Leistung zu gewährleisten.
Anzeichen für Verschleiß der Kette
1. Starkes Spiel am Kettenrad
Wenn die Kette sich stark hoch und runter bewegen lässt, deutet das auf abgenutzte Kettenräder oder eine gelängte Kette hin.
2. Verstärkte Laufgeräusche
Merklich lauter werdende Laufgeräusche des Kettenkits können auf Verschleiß oder ungleiche Längung hinweisen.
3. Kettenspanner am Limit
Wenn der Kettenspanner bereits am äußersten Einstellbereich angelangt ist, ist eine Erneuerung des Kettenkits dringend erforderlich.
4. Schwergängige oder feste Glieder
Teilweise schwergängige oder feste Glieder in der Kette sind ein gefährliches Zeichen für fortschreitenden Verschleiß.
5. Kette hebt sich vom Kettenrad ab
Wenn sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben lässt, ist dies ein Hinweis auf einen starken Verschleiß der Verzahnung.
6. Spitz werdende Zähne an Ritzel und Kettenrad
Abgenutzte Ritzel und Kettenräder mit spitz zulaufenden Zähnen sollten umgehend mit Kette ausgetauscht werden.
7. Ungleichmäßige Längung
Eine ungleichmäßige Längung zeigt sich beim Überprüfen der Kettenspannung nach Herstellervorgaben. Starke unterschiedliche Durchhänge können auf deutlichen Verschleiß hindeuten.
Wann ist ein Austausch unumgänglich?
Ein starker ungleicher Durchhang der Kette nach korrekter Einstellung deutet auf einen durchgehenden Verschleiß des Kettenkits hin. In solchen Fällen sollte der gesamte Kettensatz, inklusive Ritzel, Kettenrad und Kette, erneuert werden.
Warum der Komplettaustausch wichtig ist
Ein teilweiser Austausch erhöht das Risiko von Kettenabrissen, starkem Verschleiß und ungewöhnlich lauten Betriebsgeräuschen. Ein neuer, vollständiger Kettensatz gewährleistet eine längere Lebensdauer und reduziert das Risiko von Unfällen oder Schäden am Motorrad. Denken Sie daran, die Komponenten als Einheit zu betrachten, um Sicherheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Hinweis: Unterschiede im Kettendurchhang von 1-2 cm stellt man gelegentlich auch an Neufahrzeugen fest. Das passiert, wenn die max. Herstellertoleranzen mit ca. 0,2 mm jeweils an Ritzel, Kettenrad, Kettenradträger am Hinterrad (nicht selten!) und Antriebswelle ungünstig addierend zusammenkommen. Das kann so ähnlich auch beim Austausch mit Neuteilen vorkommen.