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Begriff Erklärung Kettenteilung

Die DID Motorradketten und Ketten anderer Hersteller sind einheitlich genormt und bieten dazu normierte Ritzel und Kettenräder, damit diese perfekt zusammenpassen. Diese Normierung (Teilung) ermöglicht eine reibungslose Passform, unabhängig vom Hersteller wie beispielsweise AFAM, JT Sprockets, ESJOT, PBR, Maxum, Renthal, Supersprox, Sunstar und andere, sowie letztendlich OEM Parts (Originalteile). Die Werbeaussage, dass Komponenten eines Herstellers besser zueinander passen, ist eher eine strategische Werbemaßnahme. Eine Übersicht der Motorradketten-Hersteller zeigt gleiche Kettentypen mit verschiedenen Zugfestigkeiten und damit theoretisch zu erwartenden Laufleistungen je nach Einsatzzweck und Qualität der Antriebsketten. Dies spiegelt sich oft im Anschaffungspreis wieder und wird durch Materialqualität, Kettenlaschen Stärke, unterschiedliche Härte Verfahren und Legierung des Stahls beeinflusst.

 

Kettenlängen werden in Rollen angegeben. "118" auf der Verkaufsverpackung bedeuten 118 Rollen in geschlossener oder offener Form. Das Schloss dient lediglich zur Verbindung der bestehenden Kette und hat keine Auswirkung auf die Zählweise.

Manchmal werden im Sprachgebrauch Kettenrollen mit Kettengliedern (innere Komponente mit jeweils 2 Rollen, siehe Skizze unten) verwechselt. Eine Motorradkette besteht in ihrem inneren Teil aus einem Kettenglied mit jeweils immer 2 Rollen. Die Kettenlängen werden aber grundsätzlich immer in Kettenrollen angeboten und verkauft. Deshalb kommt es gelegentlich zu Missverständnissen bezüglich der Kettenlänge.

 

Historisch bedingt werden Maße häufig noch in englischem Zoll angegeben, wie beispielsweise 5/8 x ¼ = 520. Die Teilung P beschreibt den Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, während die Breite b1 die Rolle definiert. Basierend auf ihren Maßen erhalten die DID-Motorradketten spezifische Kurzbezeichnungen wie 520, wie in der Tabelle ersichtlich. Die Typ-Bezeichnungen starten bei niedrigen Kettentyp-Zahlen (415) für hubraumschwache Motorräder und steigern sich entsprechend für leistungsstarke Modelle. Die nachstehende Tabelle veranschaulicht die einzelnen Details.

 

Kettenbezeichnung  

Rollendurchmesser d1 

Kettentyp   

Kettenteilung P    

Kettenbreite innen b1

1/2 x 3/16 x 7,75

  7,75 mm

415

12,70 mm = 1/2" Zoll

4,76 mm = 3/16"

1/2 x 1/4 x 7,75

  7,75 mm

420

12,70 mm = 1/2" Zoll

6,35 mm = 1/4"

1/2 x 5/16 x 8,51

  8,51 mm

428

12,70 mm = 1/2" Zoll

7,94 mm = 5/16"

5/8 x 1/4 x 10,16

10,16 mm

520

15,88 mm = 5/8" Zoll

6,35 mm = 1/4"

5/8 x 5/16 x 10,16

10,16 mm

525

15,88 mm = 5/8" Zoll

7,94 mm = 5/16"

5/8 x 3/8 x 10,16

10,16 mm

530

15,88 mm = 5/8" Zoll

9,53 mm = 3/8"

5/8 x 3/8 x 11,10

11,10 mm

532

15,88 mm = 5/8" Zoll

9,53 mm = 3/8"

3/4 x 3/8 x 11,96

11,96 mm

630

19,05 mm = 3/4" Zoll

9,53 mm = 3/8"

3/4 x 3/8 x 12,70

12,70 mm

632

19,05 mm = 3/4" Zoll

9,53 mm = 3/8"


 

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